![Social_Media_Header_Bild](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Social_Media_Header_Bild.jpg?width=300&name=Social_Media_Header_Bild.jpg)
Social Media
Social Media ist aus heutigen Marketing Strategien nicht wegzudenken. Wir erklären Ihnen was am besten für Ihr Unternehmen funktioniert.
Social Media Marketing
Social Media ist schon lange nicht mehr nur ein Konzept für Großkonzerne, sondern auch wichtig für Unternehmer kleiner oder mittelständischer Firmen. Das Tolle an Social Media ist, dass man auch mit kleinem Budget effektive und gute Werbung machen kann. Sie stärken Ihre Marke und erhöhen gleichzeitig Ihre Reichweite sowie Ihren Umsatz.
Welche Plattform? Was für ein Inhalt? Was passiert danach? ...
Im weiteren Verlauf erklären wir Ihnen Schritt für Schritt was am besten funktioniert.
Strategie, Taktik und Operation
![Entwicklung einer Strategie zu Social Media](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/pwr-img_bg_office-man-whiteboard.webp?width=300&name=pwr-img_bg_office-man-whiteboard.webp)
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Ausrichtung Ihres Unternehmens auf dem Markt und Ihre Zielgruppen. Jedes Modul ist als ein Arbeitsschritt zu verstehen.
Zu Marketing Strategie![Schachfiguren auf dem Schachbrett](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/schach.jpg?width=300&name=schach.jpg)
![Laptop mit einer geöffneten Grafik](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/monitoring.jpg?width=300&name=monitoring.jpg)
Die sechs Schritte
für ein erfolgreiches Social Media
![Strauss Media Marktanalyse auf HubSpot](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/SoMe-Seite_Statistik.webp?width=300&name=SoMe-Seite_Statistik.webp)
![Planung für Social Media auf HubSpot](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/planung.png?width=300&name=planung.png)
![Publishing auf Social Media mit HubSpot](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/publishing.png?width=300&name=publishing.png)
Durch regelmäßiges Veröffentlichen wird die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke oder des Unternehmens erhöht und eine Beziehung zur Zielgruppe aufgebaut.
![Social Media Advertisement auf HubSpot](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/advertisemet.png?width=300&name=advertisemet.png)
Durch Werbung wird gezielt eine große Anzahl von Menschen angesprochen, die potenziell an der Marke oder dem Produkt interessiert sind.
![Strauss Media LinkedIn Screenshot](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Strauss%20Media%20LinkedIn%20Screenshot.jpg?width=300&name=Strauss%20Media%20LinkedIn%20Screenshot.jpg)
Community Management ermöglicht es, das Interesse der Zielgruppe an der Marke oder dem Unternehmen zu erhöhen und ihre Loyalität zu gewinnen.
![Social Media Monitoring auf HubSpot](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/monitoring.png?width=300&name=monitoring.png)
Funfact: Marc Gebauer, ehemaliger Student von Stefan Strauss an der FHM Köln
In den Jahren 2009 und folgende unterrichtete unser Inhaber Stefan Strauß das Modul "Unternehmensgründung" im Studiengang Medienkommunikation und Journalismus - mit zwei Studenten: Marc Gebauer und Tommy Schmidt (Gemischtes Hack), heute beide Social Media Stars erster Wahl. Respekt geht raus 😉🚀💪.
Die wichtigsten Plattformen
![Facebook Logo Social Media](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/facebook_logo_400x400-1.png?width=119&name=facebook_logo_400x400-1.png)
Die Kommunikationsplattform hat die kaufstärkste Zielgruppe, weshalb Sie sich ideal für Werbemöglichkeiten anbietet (B2C).
So sieht unser Kanal aus #42strauss
Facebook ist die größte Plattform
mit 2,9 Milliarden Nutzer weltweit.
![Social Media Instagram Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/instagram_logo_120x120.png?width=120&name=instagram_logo_120x120.png)
Die Unternehmensprofile legen ihren Fokus auf hohe Ästhetik der Beiträge. Die Kommunikationsplattform ist für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt, deren Fokus auf Bewegtbild liegt.
So sieht unser Kanal aus
Instagram ist die zweitgrößte Plattform mit 1,5 Milliarden Nutzern.
![Social Media Linkedin Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/linkedin_logo_120x120.png?width=120&name=linkedin_logo_120x120.png)
LinkedIn ist ein Berufsnetzwerk mit Fokus auf B2B-Kommunikation. Ideal für die Pflege von Geschäfts-beziehungen oder die Präsentation potenzieller Geschäftspartner.
So sieht unser Kanal aus
Mit 850 Millionen Nutzern ist es
das größte berufliche Netzwerk.
![Social Media YouTube Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Youtube_logo_120x120.png?width=120&name=Youtube_logo_120x120.png)
Die Videoplattform ist ideal für Tutorials, Behind-the-scenes, Storytelling und Lifestyle Content. Sie wird von jeder Altersgruppe genutzt.
So sieht unser Kanal aus #42royalcars
YouTube ist mit 2 Milliarden Nutzern weltweit die größte Videoplattform.
![Social Media TikTok Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/tiktok_logo1_120x120.png?width=120&name=tiktok_logo1_120x120.png)
TikTok ist auf kreativen und schnellen kurzlebigen Content ausgelegt. Die Videoplattform besitzt eine sehr junge Zielgruppe.
So sieht unser Kanal aus #42royalcars
Mit 1 Milliarden Nutzer gehört TikTok
zu den größten Videoplattformen.
![Social Media Pinterest Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/pinterest_logo_120x120.png?width=120&name=pinterest_logo_120x120.png)
Pinterest ist eine kreative Plattform,
die sich hervorragend für visuelles Marketing eignet.
So sieht unser Kanal aus
Pinterest misst aktuell weltweit
ca. 400 Millionen aktive Nutzer
![Social Media Twitter Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/twitter_logo_120x120.png?width=120&name=twitter_logo_120x120.png)
Twitter eignet sich gut für Public Relations und direkten Kundensupport.
Twitter wird aktuell von ca.
350 Millionen Personen genutzt.
![Social Media WhatsApp Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/whatsapp_logo1_120x120.png?width=120&name=whatsapp_logo1_120x120.png)
Der Messenger eignet sich gut für Klein- und Einzel-Unternehmer. Unternehmen können Ihre Produkte zeigen und mit Kunden direkt kommunizieren.
[wird grade überarbeitet, Link folgt :-) ]
Die App wird von 500 Millionen Unternehmen weltweit genutzt.
![Social Media Xing Logo](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/xing_logo_120x120.png?width=120&name=xing_logo_120x120.png)
Xing ist ein Berufsnetzwerk, welches überwiegend im deutschsprachigen Raum genutzt wird.
So sieht unser Kanal aus
Das Karrierenetzwerk hat aktuell in der DACH-Region 21 Millionen Nutzer.
Drei Möglichkeiten zur Unterstützung der Social Media Plattformen
![Dashboard der Plattform Publer zur Social Media Unterstützung](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/publer.png?width=300&name=publer.png)
![Dashboard der Plattform Swat.io zur Social Media Unterstützung](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/swatio.png?width=300&name=swatio.png)
![Dashboard der Plattform fanpage karma zur Social Media Unterstützung](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/fanpage%20karma.png?width=300&name=fanpage%20karma.png)
Die nächsten Schritte
![Social Media Weg zum Gipfel](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/ziel_400x400-hintergrund_richtig.gif?width=300&name=ziel_400x400-hintergrund_richtig.gif)
![Social Media Zielgruppe im Visier](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Zielgruppe.png?width=300&name=Zielgruppe.png)
![Social Media Content fliegend Leicht](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Content_animiert.gif?width=300&name=Content_animiert.gif)
Den Content stimmen wir auf Ihre Corporate Identity (CI) ab und gestalten ihn abwechslungsreich, informativ und unterhaltend.
![Social Media Prozesskette](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/prozess.png?width=300&name=prozess.png)
Wer macht was und wann - Für die Planung helfen wir Ihnen einen Redaktionsplan zu erstellen, um effiziente Prozesse aufzubauen.
![Social Media Advertisement](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Social%20Media%20Advertisement.gif?width=300&name=Social%20Media%20Advertisement.gif)
Bezahlte Werbung schafft Aufmerksamkeit und gewinnt neue Kunden. Vor allem Plattform übergreifend sind Ads unersetzlich.
![Social Media kanalübergreifendes Community Management](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Kanal.png?width=300&name=Kanal.png)
Drei Möglichkeiten zur Auswertung, Planung & Überwachung
![Dashboard Social Media Tool Social Blade zur Planung & Überwachung](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/socialblade_400x400.png?width=300&name=socialblade_400x400.png)
(€)Zur Website
![Dashboard Social Media Tool influData zur Planung & Überwachung](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/infludata-1.png?width=300&name=infludata-1.png)
Ein Tool für Kampagnen-Management, detaillierte Quality Scores, Audience Reports, Follower-Statistiken & mehr
(€€)
![Dashboard Social Media Tool Talkwalker zur Planung & Überwachung](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/talkwalker.png?width=300&name=talkwalker.png)
(€€€)Zur Website
Content
Nach der Planung folgt die Content Erstellung, die Sie der Zielgruppe anpassen.
![Videodreh für Social Media](https://www.strauss-media.de/hubfs/Video.gif)
Reels, Shorts, TikToks, Webinare, Vodcast
![Mehrere Polaroid Bilder für Social Media](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/bild_400x400.png?width=300&name=bild_400x400.png)
Fotos, animierte GIFs
![Farbpaletten für Social Media Grafiken](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/400x400px%20(3).png?width=300&name=400x400px%20(3).png)
Infografik, Memes
![Textnotizen für Social Media](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/text_400x400.png?width=300&name=text_400x400.png)
Blogs, Posts, Listen
![Social Media Audioaufnahme vor dem Mikro](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/stefan_mikro.png?width=300&name=stefan_mikro.png)
Podcast, Jingles
Welche Tools brauchen Sie?
Es gibt unzählig viele Werkzeuge, um heute Marketing zu machen.
Wie das bei uns läuft? STRAUSS MEDIA nutzt HubSpot als CRM und CMS, als Marketing-, Sales- und Support-Tool.
![Social Media Tool Hubspot Logo Social Media Tool Hubspot Logo](https://www.strauss-media.de/hubfs/hubspot_logo.png)
Monitoring
Dokumente die Ihnen das Leben erleichtern:
Mitarbeiter Guideline
Die Guidelines dienen als Leitfaden für Mitarbeiter, damit sie wissen, was erwartet wird und welche Regeln gelten, um das Risiko von negativen Auswirkungen auf das Unternehmen zu minimieren.
Redaktionsplan
Der Redaktionsplan verhilft Ihnen den Überblick zu behalten und setzt klare Strukturen in Ihrem Prozess.
Er fördert nicht nur die Regelmäßigkeit der Posts, sondern optimiert auch Ihr Zeitmanagement.
Grundsätzliche Festlegung: Was, wann auf welchen Kanälen, und mit welchem Tool.
Nein, NICHT mit Excel... Wir hätten da bessere Vorschläge.
Mediaplan
Mit einem Mediaplan können Sie gezielt die richtigen Plattformen auswählen, Inhalte planen und veröffentlichen, Budget und Ressourcen zuweisen und die Erfolgskennzahlen überwachen.
Redaktionsnetiquette
Die Netiquette dient als Regel für die Kommunikation im Internet. Eine Höflichkeitsregel, um den respektvollen und freundlichen Austausch untereinander zu gewährleisten. Wir können nur jedem Unternehmen empfehlen, solche Regeln im Vorfeld aufzustellen, damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen.
Betriebsrat
Eine Vereinbarung zwischen der Unternehmensleitung und dem Betriebsrat, die für die Beschäftigten des Betriebs gilt und die Nutzung der Internetzugänge regelt. Dabei werden die Regeln schriftlich festgehalten und von beiden Parteien unterzeichnet.
Anbei finden Sie eine Beispiel-PDF, wie eine Betriebsvereinbarung aussehen könnte.
User Kommentarregeln
Diese Regeln tragen dazu bei, dass die Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens ein sicherer und respektvoller Ort für die Benutzer bleiben. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko von negativen Auswirkungen auf das Unternehmen durch unangemessene Kommentare zu minimieren.
Beratung
Mit Schulungen, Seminaren und Workshops verhelfen wir Ihnen zu einem optimierten Social Media Konzept.
![Dr. Stefan Strauss hält einen IHK Vortrag](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Intern%20StM/IHK/IHK_Vortrag_2_1824x980.png?width=300&name=IHK_Vortrag_2_1824x980.png)
IHK Lehrgänge
![Farbliches Chaos im Workshop](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Stock/Workshop_Farben_unsplash_3937x2625.jpg?width=300&name=Workshop_Farben_unsplash_3937x2625.jpg)
Workshops und Seminare
![Social Media Coaching für Führungskräfte](https://www.strauss-media.de/hs-fs/hubfs/Coaching_Stefan_Strauss.webp?width=300&name=Coaching_Stefan_Strauss.webp)
Social Media Coaching für Führungskräfte
Individuelle Trainings für das C-Level vom Geschäftsführer auf Augenhöhe.
Interesse? Wie könnte das für Sie aussehen?
Senden Sie uns über das Formular eine kurze Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.